Sunday, 28/4/2024 | 5:44 UTC+0

Europa-Gruppenphase-Ende: Frust für deutsche Teams

Union Berlin vs. Slavia Prag endet 1:1

Das Abenteuer internationaler Wettbewerb ist für Union Berlin vorerst wieder vorbei. Die Eisernen kamen in der Europa Conference League gegen Slavia Prag nicht über ein 1:1 hinaus. Ein Sieg wäre allerdings notwendig gewesen, um in der Gruppe E doch noch den zweiten Platz zu erobern. Beinahe wäre es jedoch sogar noch eine Niederlage gewesen: Ivan Schranz erzielte schließlich in der zweiten Halbzeit das 1:0 (50. Minute). Max Kruse konnte nur noch ausgleichen (64.). Insgesamt waren die Eisernen in diesem Spiel deutlich zu lieb. Sie kassierten im entscheidenden Spiel nur zwei gelbe Karten – und keine davon in der Spätphase der Partie.

Fenerbahce SK vs. Eintracht Frankfurt endet 1:1

In Istanbul mussten sich die Adler zum Abschluss der Gruppenphase der Europa League mit einem 1:1 zufriedengeben. Djibril Sow brachte den Bundesligisten zwar in Führung (29.), aber der frühere Salzburger Mergim Berisha konnte noch in der ersten Halbzeit ausgleichen (42.). Tabellarisch hat das Remis immerhin keine Folgen für die Adler. Da Olympiakos Piräus überraschend mit 0:1 gegen Royal Antwerpen verloren hat, geht Platz 1 in der Gruppe D (und damit die Qualifikation für das Achtelfinale) an die SGE.

Ferencvaros Budapest vs. Bayer Leverkusen endet 1:0

Bayer hatte Platz 1 in der Gruppe G schon vor dem letzten Spieltag sicher. Die Werkself trat deshalb nur mit einer B-Elf in Ungarn an. Spieler wie Jonathan Tah und Florian Wirtz saßen nur auf der Bank oder waren nicht einmal im Kader. Dies rächte sich auf dem Feld. Es war eine schwache Partie, bei der die Ungarn das bessere Ende durch ein Tor in der Schlussphase für sich hatten: Aissa Laidouni erzielte den goldenen Treffer (82.).

About