Friday, 10/5/2024 | 10:39 UTC+0

BVB hat Vorbereitungen abgeschlossen

In zwei Wochen beginnt die neue Saison. Die Mannschaften aus der Bundesliga befinden sich derzeit noch in der Vorbereitungsphase. Borussia Dortmund absolvierte vergangenen Freitag sein letztes Testspiel. Gegen den italienischen Serie A Verein, dem FC Bologna, setzte sich Gelb-Schwarz mit einem verdienten und klaren 3:0 durch. Die Generalprobe ist somit aus Sicht von Borussia Dortmund gelungen. Am 7. August startet der BVB mit dem Erstrundenspiel im DFB-Pokal in die neue Saison. Die Dortmunder gastieren beim SV Wehen und befinden sich selbstverständlich in der Favoritenrolle. Eine Woche später startet die Bundesligasaison für die Borussia mit dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt.

Trainer Marco Rose mit den Vorbereitungen zufrieden

Gegen den FC Bologna siegte die Rose-Elf mit 3:0. Für die Tore waren Gio Reyna, Lennard Maloney und Steffen Tigges verantwortlich. Alle drei Treffer wurden in der ersten Halbzeit erzielt. Aufgrund von starken Regenschauern, gestaltete sich die zweite Halbzeit sehr uninteressant. Rose testete gegen die Italiener sein 4-4-2-Raute-System. Auf überraschende Auswechslungen verzichtete der Erfolgstrainer fast gänzlich. Nach einer Pause von über vier Monaten kehrte Youssoufa Moukoko zur Mannschaft zurück. Rose schickte sein 16-jähriges Talent für die letzten 30 Spielminuten auf das Spielfeld. Es ist davon auszugehen, dass Youssoufa Moukoko auch beim DFB-Spiel gegen den SV Wehen seine Einsatzzeit bekommen wird.

Rose fordert volle Konzentration

Marco Rose ist für seine offensive Spielweise bekannt. Vor dem eigenen Tor eine Mauer aufzuziehen ist ganz und gar nicht der Stil von Rose. Er legt viel Wert auf die Offensive und das hat er in den letzten Wochen deutlich gezeigt. Ergebnisse in den Testspielen sind zweitranging, jedoch forderte der Cheftrainer von Borussia Dortmund auch in diesen Begegnungen von seinen Spielern vollen Einsatz. In wenigen Tagen beginnen für die Dortmunder die Pflichtspiele und bereits gegen den SV Wehen fordert Rose einen deutlichen Sieg. Eine Woche später wird es für den BVB weitaus schwieriger. Niemand geringerer als Eintracht Frankfurt wartet zum Saisonauftakt. Gegen die Frankfurter wird sich zeigen, ob sich die harte Arbeit in den letzten Tagen und Wochen gelohnt hat. Mit Siegen im DFB-Pokal und zum Saisonauftakt gegen Eintracht Frankfurt, könnten die Spieler bereits das notwendige Selbstvertrauen für die lange und harte Saison tanken.

About