Friday, 10/5/2024 | 12:45 UTC+0

Deutliche Worte von Uli Hoeneß an die Sponsoren

Bayern-Präsident Uli Hoeneß meldete sich nun, kurz vor dem Champions-League-Kracher gegen Paris St. Germain, mit einer unmissverständlichen Ansage zu Wort. Demnach deutete er an, wie die strategische Ausrichtung des FC Bayern München in Zukunft aussehen werde. Der 65-Jährige stellte klar, dass es in seinem Klub bestimmte Grenzen gibt. Dennoch könne die Konkurrenz davon ausgehen, dass sie es mit einem starken FC Bayern zu tun hat.

Dann wendete sich Hoeneß mit klaren Worten an die Sponsoren. Er sei davon überzeugt, dass es eine Zeit geben wird, in der all diejenigen, die hohe Geldbeträge investieren, kleinere Brötchen backen werden. Denn der sportliche Erfolg stelle sich nicht so ein, wie es die Sponsoren gerne hätten. Wenn dieser Zeitpunkt kommt, dann käme die große Chance für den FC Bayern. Davon ist der Bayern-Vorstand überzeugt.

Hoeneß kann sich die Reaktionen der Sponsoren offensichtlich gut vorstellen. Im Interview beschrieb er, dass die Geldgeber sagen werden, dass sie trotz der hohen Investitionen ihr Ziel trotzdem nicht erreicht haben. Und dann sei die Zeit für den FC Bayern gekommen. Dennoch werde sein Klub die bisherige Philosophie beibehalten.

Auch im Bezug auf millionenschwere Transfers hat Hoeneß seine ganz eigene Meinung und verfolgt eine individuelle Strategie. Bei einigen internationalen Klubs ist es nichts Ungewöhnliches, für einen Transfer Millionenbeträge im dreistelligen Bereich zu investieren. Doch Hoeneß spricht sich klar gegen derartige Summen aus. So kommt, zumindest für den FC Bayern, ein neuer Spieler für 100 Millionen Euro nicht infrage.

Diese Einstellung begründet er damit, dass man statt derartiger Investitionen viel mehr mit wirtschaftlicher Vernunft auf dem Markt agieren müsse. Und dabei gehe es um die richtige Kombination nationaler Fußballtalente und internationaler Top-Spieler. Diese Aussage war zugleich seine Antwort auf Lewandowskis Kritik. Der Stürmer sorgt erst kürzlich für Schlagzeilen, indem er die Einkaufspolitik des FC Bayern in Frage stellte, weil der Klub nicht mit den hohen Transfersummen mithält.

Uli Hoeneß ist sich sicher, dass er mit seiner Strategie über kurz oder lang Erfolg haben wird. Zuversichtlich ergänzt er, dass der Verein sein Potenzial ausschöpfen müsse. Und wenn die Spieler zum richtigen Zeitpunkt gesund sind, hat der FC Bayern bereits während dieser Saison Chancen, den Sieg in der Champions League für sich zu entscheiden.

About