Monday, 20/5/2024 | 4:23 UTC+0

Revierderby – Schalke will Tabellenführer bezwingen

Am 14. Spieltag in der Bundesliga, kommt es zum Revierderby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund. Auf dieses Spiel freuen sich nicht nur die Anhänger beider Klubs, in Deutschland wird dieses Derby immer mit Spannung verfolgt. Die Ausgangslage könnte jedoch unterschiedlicher nicht sein. Borussia Dortmund ist Tabellenführer und mit 19 Zählern Rückstand, ist die Mannschaft aus Gelsenkirchen in der Tabelle weit abgeschlagen. Vor einem Derby im Ruhrgebiet gab es noch nie einen so großen Rückstand und dennoch gehen die Knappen mit viel Selbstvertrauen in dieses Spiel. Für eine noch breitere Brust sorgt die Tatsache, dass in diesem Derby zumeist der Underdog als Sieger das Spielfeld verlassen hat. Zudem könnte die taktische Aufstellung von Trainer Tedesco den Dortmundern Probleme bereiten.

Tabellenplatzierung ist vor einem Derby zweitrangig

Ein Derby hat bekanntlich andere Gesetze. Obwohl Borussia Dortmund in der Saison sicherlich seinen wohl stärksten Fußball seit Jahren zeigt, ist ein Sieg des Außenseiters keinesfalls unrealistisch. Nach dem Remis in Hoffenheim, plant Kapitän Ralf Fährmann einen Sieg gegen den aktuellen Tabellenführer. Die Siegeschancen der Königsblauen stehen nicht schlecht. Dennoch müssen alle Spieler am Platz eine deutliche Leistungssteigerung zeigen und die Torchancen im Strafraum müssen genutzt werden. Schalke 04 hat in dieser Saison zumeist eine enttäuschende Leistung geboten. Daher kommt das Revierderby zur richtigen Zeit. Mit nur einem einzigen Sieg könnten die Knappen die bisherige Saison vergessen machen und neu durchstarten.

Dreierkette gegen Borussia Dortmund

Trainer Tedesco dürfte für das Spiel gegen Borussia Dortmund wohl wieder einer Dreierkette sein Vertrauen schenken. In der Vergangenheit hatte der Tabellenführer aus Dortmund immer wieder große Probleme mit einer Dreierabwehr. Hannover 96, Hoffenheim und Hertha Berlin haben es vorgemacht. Diese Teams spielten alle mit drei zentralen Abwehrspielern und sorgten somit für Verwirrung beim BVB. Eine gute Defensivleistung ist mit Sicherheit für Schalke 04 der Schlüssel zum Erfolg. Die Spieler, Verantwortlichen und natürlich auch die Fans freuen sich auf das Revierderby. In wenigen Tagen wissen wir, ob der Underdog abermals als Sieger den Platz verlassen wird oder ob Borussia Dortmund seinen Vorsprung in der Tabelle weiter ausbauen kann? Trainer Tedesco hat seine Mannschaft bereits gut auf das wohl wichtigste Spiel in der Saison eingestimmt.

About